Beste Sexstellungen während der Schwangerschaft

SEX IN & NACH DER SCHWANGERSCHAFT -- So gehe ich damit um & Meine Erfahrungen

Eine Frau für Sex anregen

Es ist soweit! Die werdenden Eltern sind begeistert. Sie beobachten akribisch jede Veränderung an Mutter und Kind. Sie freuen sich, schmieden Pläne und wachsen im besten Fall noch weiter zusammen. Das neue Leben bezieht sich allerdings nicht nur auf das Kind sondern auch auf die besonderen Umstände, unter denen sich ab jetzt die Eltern befinden.

Auch hier gibt es umwälzende Veränderungen. Beides, Schwangerschaft wie auch Elternschaft, beeinflussen unsere Lust und unser Liebesleben. Dass Kinder wieder im Kommen sind, zeigt ein Blick auf das statistische Bundesamt : sind Beginnen wir am Anfang. Die Frage, wie ein Kind gezeugt wird, ist an dieser Stelle bereits geklärt. Während jedoch die einen vom rosa Streifen völlig überrascht wurden, weil sie entweder nicht mit einer Schwangerschaft oder der Geschwindigkeit beste Sexstellungen während der Schwangerschaft natürlichen Vorgänge gerechnet hatten, haben die anderen beste Sexstellungen während der Schwangerschaft schon eine lange Odyssee hinter sich.

Jedes fünfte Paar bleibt heute ungewollt kinderlos und nicht immer sind die medizinischen Bemühungen von Erfolg gekrönt. Wenn sich dann doch noch eine Schwangerschaft einstellt, befindet beste Sexstellungen während der Schwangerschaft das Paar im Ausnahmezustand. Nichts, aber auch nichts darf diese Leibesfrucht gefährden. Aber auch die anderen stellen sich die Frage, ob Sex gut für das Kind und die Mutter sind.

Manche werdenden Eltern stellen sich vor, dass der Penis das Baby anstubst. Oder sie befürchten das erste, was ihr Kind auf dieser Welt sähe, wäre dieser besondere Körperteil des Vaters. Aber das Baby kann natürlich nichts sehen, selbst wenn sich ab der Schwangerschaftswoche die Augen öffnen. Zudem ist es durch die Gebärmutter und das Fruchtwasser bestens geschützt.

Es sei denn, die Schwangerschaft verläuft nicht nach Plan. Eine solche Anweisung könnte sein, auf den Geschlechtsverkehr zu verzichten.

Zum Glück bietet Sex aber noch viele andere sinnliche und befriedigende Möglichkeiten! Das kann bei einigen Frauen zu mehr Lust führen. Wenn eine Frau auch vor der Schwangerschaft schon weniger Lust hatte oder mit den Veränderungen ihres Körpers nicht zurechtkommt, kann sich das hemmend auswirken. Hier ist der Partner gefragt, der seine Partnerin emotional unterstützen und ihr den nötigen Halt geben kann. Eine Frau, die ihre neue Form der Weiblichkeit und auch ihren Körper annehmen kann, wird auch diese Zeit lustvoller erleben.

Trimester noch alles möglich ist, muss sich das Paar im Laufe der Zeit mit dem immer runder werdenden Bauch der Mutter arrangieren.

Letztendlich ist alles möglich, was beste Sexstellungen während der Schwangerschaft beide angenehm ist. Und dabei fällt die beliebte Missionarsstellung mit dem tiefen Blick in die Augen ab beste Sexstellungen während der Schwangerschaft gewissen Zeitpunkt leider hinten über.

Wunderbar, wenn der Partner dabei den Bauch oder die Brüste der Schwangeren streichelt. Das kann beste Sexstellungen während der Schwangerschaft besonderes Gefühl der Geborgenheit vermitteln. Sex besteht übrigens aus mehr als Geschlechtsverkehr! Wenn das Eindringen des Penis für das Paar zu umständlich oder doch zu gewagt erscheint, können sie sich der Leidenschaft auch ganz ohne Penetration und ohne Leistungsdruck hingeben.

Wichtig ist immer das Gefühl der Zusammengehörigkeit und der gegenseitigen Beste Sexstellungen während der Schwangerschaft. Manche Frauen berichten von ganz besonders intensiven Erlebnissen. Allerdings nur, wenn die Geburt ohnehin kurz bevorsteht. Die Samenflüssigkeit enthält Prostaglandine, die als Medikament in Form von Zäpfchen, Tabletten oder Gel vor dem Geburtsvorgang unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden können. Und so wird Sex auch empfohlen, wenn der Stichtag bereits überschritten ist.

Solange dieser Termin aber noch in weiter Ferne steht, kann nichts passieren. Entspannte Frauen bekommen allerdings leichter Wehen als müde, erschöpfte Frauen. Und da Sex entspannt, kann er auch als solcher geburtsfördernd wirken.

Das Baby selbst ist durch einen Schleimpfropf vor Infektionen geschützt. Steckt sich jedoch die Mutter an, kann das auch Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes haben. Gut ist es, wenn sich Paare in dieser Zeit aufeinander einstellen und miteinander reden. Andere befürchten, für ihren Partner nicht mehr attraktiv genug zu sein und gehen möglichen Begegnungen lieber aus dem Weg.

Wenn die Partnerin plötzlich keine Lust mehr auf Sex oder auf andere Formen der körperlichen Nähe hat, kann der Partner das nicht immer emotional nachvollziehen und sich vielleicht vernachlässigt oder sogar ungeliebt fühlen. Immerhin ist da plötzlich dieses neue Wesen, das schon im Mutterleib die ganze Aufmerksamkeit der werdenden Mutter beansprucht. Anderseits sollte sich der Partner nicht darauf versteifen, einzig Sex wäre ein würdiger Liebesbeweis. Wie geht es jetzt weiter?

Wann dürfen beste Sexstellungen während der Schwangerschaft frischgebackenen Eltern wieder Sex haben? Und wann wollen sie es überhaupt? So lange dauert es, bis die Geburtswunden verheilt sind. Ungefähr sechs Wochen dauert es auch, bis der Wochenfluss versiegt. Die Innenwand der Gebärmutter sondert in dieser Zeit der Heilung ein Wundsekret ab, was durch das Stillen des Babys beschleunigt werden kann.

Nur 15 Prozent der frischgebackenen Eltern halten ihre Sexualität nach der Geburt für völlig unproblematisch. Bei einem Drittel verschlechtert beste Sexstellungen während der Schwangerschaft die sexuelle Beziehung nach der Geburt sogar. Dafür gibt es ganz unterschiedliche Gründe. Diese Schmerzen beim Geschlechtsverkehr sind das häufigste sexuelle Problem nach einer Schwangerschaft.

Wir alle wissen, dass wir Situationen, in denen wir Schmerzen empfinden, und sei es nur ein einziges Mal, lieber vermeiden. So ist das hier auch. Dadurch können auch Ängste entstehen, etwas sei nicht in Ordnung. Wer trotzdem miteinander schlafen möchte, kann auch auf ein Gleitmittel zurückgreifen. Das stimmt so jedoch beste Sexstellungen während der Schwangerschaft.

Ein Eisprung kann auch während der Stillzeit ausgelöst werden. Egal ob natürlich oder per Kaiserschnitt - eine Frau muss für eine gewisse Zeit die Kontrolle über sich und ihren Körper abgeben. Das Ganze wird in der Regel von immensen Schmerzen begleitet. Aber das ist wohl die Ausnahme. Eher kann es zu traumatischen Erlebnissen kommen, wenn eine Geburt nicht nach Plan verläuft. Auch der Partner bleibt in der Regel nicht unbeeinflusst von diesen Ereignissen.

Aus der Vagina zwängt sich ein Kind hervor. Von der Geliebten zur Mutter, das hat auch einen Einfluss auf sein Lustempfinden. Und manchmal dauert es auch bei einem Mann eine ganze Weile, bis er sich seiner Partnerin wieder auf eine sinnliche Weise nähern kann.

Der Begriff "Mutterschiff" fällt mir ein, weil es eine Zeitlang Mode war, T-Shirts mit dieser erfrischenden Aufschrift über dem stark gewölbten Bauch zu tragen. Nach der Geburt braucht der Körper jedoch Zeit, um die Schwangerschaftsveränderungen zurückzubilden. Auch die Muskeln beste Sexstellungen während der Schwangerschaft Bänder im Inneren sind gedehnt. Das kann zu Verunsicherungen führen, ob der Partner oder frau selber beim Sex überhaupt etwas spürt.

Durch die Medien sind wir zusätzlich beeinflusst von Bildern frischgebackener Mütter, die umgehend wieder ihren wohl gephotoshopten Modelkörper zur Schau tragen. Den meisten Frauen ergeht es nach der Geburt jedoch anders, weil es eben einfach eine Zeit braucht, bis der Körper wieder aussieht wie vor der Schwangerschaft.

Schlafentzug steht hoch im Kurs. Tagsüber, aber auch in der Nacht. Ständiges Wachsein schlaucht und macht müde. Da ist Sex vielleicht gerade nicht so interessant. In den ersten Wochen nehmen sich viele Väter frei, um ihr Baby zu entdecken und die Mutter zu unterstützen. Eine interessante Formulierung übrigens, dieses Unterstützen. Denn es beste Sexstellungen während der Schwangerschaft an, dass die Frauen für den Nachwuchs zuständig seien.

Schöner wäre es, wenn das nicht als Unterstützung sondern als väterliche Freude und Pflicht gelten würde. Wie dem auch sei, an die Brust legen können sie das Neugeborene trotz aller Liebe nicht. Das Mitgefühl für die schlaflose Partnerin sollte dabei aber nicht der Strecke bleiben.

Bisher kreiste das Leben des Paares um beste Sexstellungen während der Schwangerschaft Zweierbeziehung, die Liebe zueinander. Und jetzt ist da jemand Neues. Ein Mensch, um den sich ab jetzt die Sonne dreht. Das ist den meisten zwar schon vor der Geburt klar. Und darauf müssen sich beide Partner erst einmal einstellen. Ein Kind stellt alles auf den Kopf. Und es beansprucht die Mutter mit jeder Faser seines jungen Lebens.

Und nun muss er diese Aufmerksamkeit nicht nur teilen sondern manchmal sogar ganz abgeben. Das ist nicht einfach. Hier ist es auf beiden Seiten wichtig, Verständnis aufzubringen.