Das Programm der Erhöhung des Mitgliedes umsonst

Friedrich & Weik: Warum Sie bald Ihr Konto räumen sollten - ET im Fokus

Taganrog Frauen wollen Sex

Fast der Projekte zuviel Hunderdorf. Der markanteste Punkt für das Jahr ist zweifellos das neue Schulhaus. Die Innenarbeiten wurden ziemlich weit vorangetrieben und anfangs Februar dürfte heuer die Einweihung erfolgen.

Für gemeinnützige Zwecke bestimmt ist ebenfalls das neue Raiffeisenlagerhaus, das im Jahre erstand. Auch das Wasserleitungsnetz bedurfte hier einer Erweiterung und über das neue Schulhaus wurde auf das Baugebiet eine neue Hauptleitung verlegt. Trotz eines Aufwandes von ca. Manches ist also geschehen, doch wie sieht nun die andere Seite des Jahrbuches aus? Die Vielzahl der Neubauten fordern energisch die Anlage einer neuen und ausreichenden Kanalisation.

Sie wird eine ziemlich kostspielige Angelegenheit werden, da auch eine Kläranlage erforderlich ist. Wahrscheinlich wird Das Programm der Erhöhung des Mitgliedes umsonst vorerst aber die Satzung über die Hand- und Spanndienste aufgestellt werden müssen, um durch Beteiligung der Bevölkerung die Kosten niedriger zu halten.

Beid e Punkte sind schon des öfteren eingehend beraten worden und sie werden bestimmt nicht so schnell von der Tagesordnung des Gemeinderats verschwinden. Dekan Kiermaier kommt hier einem wirklichen Bedürfnis entgegen, wenn er im Frühjahr mit dem Ausbau des Schulhauses zu einem Kindergarten beginnt.

Ebenso dringend, wenngleich in anderer Sicht, ist der Bau des neuen Friedhofes. Angesichts dieser dringenden Projekte erscheint die Anlage eines Freibades in Hunderdorf fast wie ein Luxusartikel. Man ist also in Hunderdorf nicht verlegen um Projekte, es scheinen fast zu viele zu sein. Quelle: Bogener Zeitung Dann ist für alle Bewohne rund Besucher der Kasernen die Möglichkeit geboten, mit der Bahn bis unmittelbar vor das Kasernengelände zu fahren — ein Vorteil, den die Urlauber und Besucher mit Gepäck bestimmt zu schätzen wissen.

Zwar hatte das Landratsamt sich gegen die Einrichtung einer Haltestelle Bogen-Ost gewandt — anscheinend wollte man es den Bürgern in Uniform nicht allzu leicht machen, Das Programm der Erhöhung des Mitgliedes umsonst zu erreichen. Es verbleiben hierzu ja immerhin noch Tage Zeit! Bärndorf durchgeführt werden. Feuerwehr hielt ihre Generalversammlung ab Windberg. Auch Brandinspektor Josef Baier-Bogen war erschienen.

Beide Berichte wurden von den Mitgliedern einstimmig angenommen. Ein genauer Uebungsplan für wird in nächster Zeit jedem aktiven Mitglied zugestellt. Als Vertreter der Gemeinde erklärte 2. Hilde Kasper von Stetten. Die kirchliche Trauung fand in der Pfarrkirche zu Windberg statt. Auch vom Siedlungsgelände Hastreiter aus wird die Hauptleitung gegraben, an die die Neubauten angeschlossen werden. Neben der Finanzierung des Gesamtprojekts bereitet auch die Erstellung einer Kläranlage Schwierigkeiten, da das vorgesehene Gelände von Das Programm der Erhöhung des Mitgliedes umsonst Besitzer nicht zur Verfügung gestellt wird.

Den Zuzügen im Gemeindebereich stehen 96 Abmeldungen gegenüber. In Obermühlbach betreibt der Hammerschmiedmeister Albert Jakob, der im vergangenen Jahr die Altmeister-Ehrenurkunde des Niederbayerischen Handwerks verliehen bekam, Das Programm der Erhöhung des Mitgliedes umsonst immer seine Hammerschmiede. Heute stellt die alte Hammerschmiede ein technisches Kulturdenkmal dar und sollte als solches erhalten bleiben. Sie liegt aber auch romantisch! Der Bach, der Mitterbeyerbach, der bei Grün entspringt, steht hier bereits unter Naturschutz.

Ganz gleich, ob diese Hammerschmiede des Meisters Jakob, der hier 50 Jahre selbständig sein Handwerk als stehende Gewerbe ausgeübt hat, das heute noch in die Handwerksrolle eingetragen ist, vom Kloster Windberggebaut wurde, ob die Jahreszahl von stimmt, auf jeden Fall gehört dieses technische Kulturdenkmal zu den ältesten Hammerwerken unserer Heimat. Und er hat einen Grund dafür. Später hat sich die Hammerschmiede umgestellt auf Werkzeuge.

Den Generationen von Schmieden am Obermühlbach scheint es an Arbeit und Aufträgen nicht gemangekt zu haben. Von dieser Schmiedeherrlichkeit kann der letzte Altmeister, der heute 70 Jahre als ist, und aus einer Hammerschmiede in Allersdorf stammt, nur träumen.

Er ist tagaus, tagein allein bei seiner Arbeit, von den vielen Gesellen, die hier vor Jahrhunderten an den Hämmern und den Essen standen, ist nichts mehr zu sehen.

Er wird auch der letzte Hammerschmied bleiben, dessen werk noch mit Wasserkraft betrieben wird. Tatsächlich ist der einen Hammer fünf Zentner und der andere drei Zentner schwer.

Vor der Schmiede lehnt ein 45 Zentner schwerer Schleifstein, der eingebaut werden soll. Unser ganzes Interesse gilt der Arbeit. Die Hammerwelle ist ein Baum von 1 m Durchmesser und einer Länge von 7,5 m. Glatthammer, der Zoanhammer Zäunhammer der Klapfer usw. Und dann erklärt uns der Meister, welche Bedeutung die einzelnen Hammer haben.

So dient der SOannhammer etwa mit seinem runden Kern zum Schaufelmachen. Für die einzelnen Arbeitsvorgänge müssen auch Einsätze gewechselt werden. Das Wasserrad, ein oberschlächtiges Rad, hat einen Durchmesser von 3,30 m und eine Breite von 1 m.

Georgen, von Das Programm der Erhöhung des Mitgliedes umsonst Strasser-Hammerschmiede, von der Glockenschmiede bei Ruhpolding usw. Eine bittere Feststellung. Altmeister Jakob, der die Hammerschmiede in Obermühlbach kaufte und schon 50 Jahre als selbständiger Hammerschmied arbeitet, dürfte auch der letzte Kohlenbrenner im Bayerischen Wald sein, die ebenfalls am Aussterben sind, jener Beruf, der einst in den Wäldern die Holzkohle in Das Programm der Erhöhung des Mitgliedes umsonst Meilern gebrannt hat.

Die Hammerschmiede hat in früheren Jahren die Holzkohle von 15 Metern verbraucht. Heute kennt Jakob nirgends mehr einen Kohlenbrenner, der die Holzkohle Das Programm der Erhöhung des Mitgliedes umsonst würde, um hochwertige Schneidwerkzeuge schmieden zu können. Das Wäre etwas fürs Fernsehen! A Kreiz is scho! Aber selbst wenn einmal Wasserradl bricht und des da drin und er deutet mit dem Finger aufs Herzdann sollte sich doch jemand finden, der das Werk, diese Romantik im Obermühlbachtal, auch späteren Generationen erhält.

Erstmals veranstaltete heuer die Rotkreuz-Gruppe, die im letzten Jahr gegründet wurde, einen Faschingsball. Die Kapelle Gierster sorgte mit ihrem flotten Weisen für eine gute Stimmung und hatte für jeden Geschmack des zahlreichen Publikums das richtige Stück auf Lager. Schöne Preise gab es bei der reichhaltigen Tombola zu gewinnen. Das Thema des Abends bildet das Theater. Das Erscheinen aller Mitglieder ist Pflicht.

Stolze Bilanz des Krieger- u. Veteranenvereins Windberg. Welche Person ausgebildet werden soll, Das Programm der Erhöhung des Mitgliedes umsonst im Einvernehmen mit dem VdK bestimmt werden. Ferner soll die Umzäunung des Kriegerdenkmals in Irenzfelden instandgesetzt werden. Reisinger, von Irenzfelden, in bester Gesundheit das Sie ist Mutter von acht Kindern, von denen zwei im Kindesalter starben.

Ihr einziger Sohn hat im zweiten Weltkrieg kurz vor Kriegsende, hatte sie auch ihren Mann verloren. Die Jubilarin ist die letzte des alten Bauerngeschlechtes Greindl, das schon über ein halbes Jahrtausend den Gasthof bewirtschaftet. Wir wünschen der Jubilarin, die jetzt bei ihrem Schwiegersohn, dem Gastwirt Peter Hilmer in Irenzfelden lebt, noch viele frohe und gesunde Lebensjahre. Wieder einmal ist die Bogener Eisenbahnbrücke für voraussichtlich vierzehn Tage gesperrt und der Das Programm der Erhöhung des Mitgliedes umsonst der Bundesbahn wird auf der Strecke Bogen — Straubing und Straubing — Bogen mit Omnibussen abgewickelt.

Am April war die Bogener Eisenbahnbrücke das Ziel eines feindlichen Bombengeschwaders. Erst in den letzten Jahren ist man nun daran gegangen, die Brücke, deren Pfeilerlänge rund m beträgt, etappenweise wieder instandzusetzen. Viele der Reisenden werden sich schon oft gefragt haben, warum diese Arbeiten immer in den Wintermonaten ausgeführt werden. Wer z. Wie wir erfahren, sind mit dieser Etappe die Arbeiten an der Bogener Eisenbahnbrücke noch nicht abgeschlossen.

Sie unterstehen der Bahnmeisterei Bogen. In ihrer Gesamtheit dienen sie — die Arbeiten am Gleisunterbau und die Arbeiten am Uerbau der Brücke — nicht nur der Sicherung des Verkehrs dieser Strecke, sondern geben vor allem auch die Möglichkeit, die Strecke schneller und mit neuartigen Verkehrsmitteln — schwere und schnellere Triebwagen, D-Zug-Lokomotiven usw. Annehmlichkeiten werden die Reisenden dieser Strecke die relativ kurze Dauer des Umsteigenmüssens und die damit verbundenen kleinen Unannehmlichkeiten Das Programm der Erhöhung des Mitgliedes umsonst gerne in Kauf nehmen!

Erfolgreiches Jahr für den Gesangverein Hunderdorf. Einen sehr guten Besuch hatte die Generalversammlung der Sänger am Dienstagabend aufzuweisen.

Der gute Besuch der Uebungsabende, die vom Gesangverein durchgeführten Veranstaltungen, sowie der erfreuliche Zustrom junger Kräfte zum Verein ergeben eine durchaus positive Bilanz. Schriftführer Troidl konnte auf eine lebhafte Vereinstätigkeit im letzten Jahr verweisen.

Neben 37 Uebungsabenden waren besonders die Ausflüge zur Dreisessel und Jochenstein, der Besuch in Bogen und die Weihnachtsfeier gut gelungene Ereignisse. Der Kassenbericht, vorgetragen von Frl. Lisbeth Seel, zeigte ein recht befriedigendes Jahresergebnis auch in finanzieller Hinsicht.

Aus dem Erlös der Veranstaltungen konnte u. Aus der Neuwahl ging als 1. Für seine unermüdliche, umsichtige und mit viel Geschick geführte Tätigkeit wurde ihm der Dank des Gesangvereins ausgesprochen.

Vorstand blieb Sepp Müller, Frl. Seel und Frau Reichelt betreuen wieder die Vereinskasse. Schriftführer berufen.

Das zehnjährige Bestehen des Gesangvereins, das im April gefeiert werden kann, steht im Blickpunkt des Interesses. Zu diesem Fest ist ein Sängertreffen geplant, zu dem neben den Gesangvereinen des Kreises auch Geiselhöring mit zwei Chören erscheinen wird. Ein besonderes Augenmerk werden der 1. Liedermeister Herr Hösl und 2.