Der Aufsatz auf das Mitglied vergrössernd den Durchmesser

DIY Zirkel für große Kreise selber machen

Sowohl in Worten zu beschreiben, Sex

Der AsteroidengürtelPlanetoidengürtel oder Hauptgürtel ist ein Bereich im Sonnensystem mit einer gehäuften Ansammlung von Asteroidender sich zwischen den Planetenbahnen von Mars und Jupiter befindet.

Bis April wurden mehr als Aufgrund der als Titius-Bode-Reihe bezeichneten empirischen Formel, die der Ordnung der bis dahin bekannten Planeten entsprach, wurde gegen Ende des Januar glaubte Giuseppe Piazziden Planeten gefunden zu haben.

Doch kamen in den folgenden Jahren nach und nach weitere ähnliche Entdeckungen hinzu. Der entdeckte Pluto wurde dabei wegen des Vorhandenseins vergleichbarer Objekte in seiner Umlaufbahn vom neunten Planeten zum Zwergplaneten herabgestuft. Lange Zeit nahm man an, dass es zwischen Mars und Jupiter einmal einen kleinen Planeten gegeben hat.

Man nannte ihn Phaeton. Heute hingegen folgen die meisten Wissenschaftler einer anderen These. Demnach ist der Asteroidengürtel gleichzeitig mit dem restlichen Sonnensystem aus einem präsolaren Urnebel hervorgegangen.

Wegen der Schwerkraft des Jupiters konnten die Moleküle jedoch nicht zu einem Planeten zusammenwachsen. Die Zusammensetzung der Asteroiden ist nicht im gesamten Hauptgürtel gleich. Es handelt sich dabei um silikatreiche Objekte, die im Laufe ihrer Geschichte teilweise Der Aufsatz auf das Mitglied vergrössernd den Durchmesser auch ganz aufgeschmolzen wurden.

Diese sind dem C-Typ zwar ähnlich, wurden aber in ihrer Geschichte offenbar kaum nennenswert erhitzt, sodass auf ihrer Oberfläche noch Eis vorhanden sein könnte.

Mit zunehmendem Abstand von der Sonne ist also eine Entwicklung von Objekten mit komplexer geologischer Vergangenheit bis hin zu primitiven wenig veränderten Asteroiden feststellbar, die noch den hypothetischen Planetesimalen aus der Frühzeit des Sonnensystems entsprechen.

Bei ganzzahligen Verhältnissen der Umlaufzeiten der Asteroiden und des Jupiter treten Resonanzen auf, die den Gravitationseffekt verstärken.

In manchen dieser Bereiche sind keine stabilen Asteroidenbahnen möglich, so dass hier Lücken im Hauptgürtel auftreten. Nach dem Astronomen Daniel Kirkwoodder diese Lücken bereits festgestellt hatte, wurden sie Kirkwoodlücken genannt. Eine Raumfahrt durch den Hauptgürtel bedeutet in der Regel nur eine geringe Der Aufsatz auf das Mitglied vergrössernd den Durchmesser, wie die zahlreichen Raumsondendie ihn schon durchquerten, bewiesen haben.

Die Bereiche der Hauptgürtelasteroiden sind rot dargestellt, die der kleineren Asteroidengruppen blau. Gruppen von Asteroiden, die gemeinsame Bahnelemente, wie Länge der HalbachseBahnneigung oder Exzentrizität, teilen und eine ähnliche Zusammensetzung aufweisen, werden als Asteroidenfamilien bezeichnet.

Ein weiterer Asteroidengürtel, die Vulcanoidenist innerhalb der Merkurbahn zu erwarten, konnte aber bisher wegen der Sonnennähe nicht nachgewiesen werden.

Kategorie : Asteroid. Namensräume Artikel Diskussion. Ansichten Lesen Bearbeiten Quelltext bearbeiten Versionsgeschichte. Navigation Hauptseite Themenportale Zufälliger Artikel. In anderen Projekten Commons.

Diese Seite wurde zuletzt am Dezember um Uhr bearbeitet. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit Der Aufsatz auf das Mitglied vergrössernd den Durchmesser Nutzungsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie einverstanden.