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Die Filmgeschichte zeichnet die Entwicklung des Films nach, der neben der Musikder Literatur und der bildenden Kunst eine eigenständige Kunstform darstellt. Die Filmgeschichte erstreckt sich von den frühesten technischen Errungenschaften über die ständige stilistische Weiterentwicklung bis hin zum jetzigen Stand des Films. Dabei wird versucht, die komplizierten Zusammenhänge zwischen WirtschaftPolitik und Ästhetik aufzulösen. Die Geschichte der Bewegtbildmedien mit Bildsequenzen, die die Illusion einer Bewegung hervorrufen, begann mit der Filmtechnikd.

Dieses Gerät konnte eine Reihe von Bildern, die auf eine Glasplatte gemalt waren, ähnlich einem Diaprojektor an die Wand werfen. Die Fotografie wurde zu Beginn des Jahrhunderts entwickelt. Es macht sich die Stroboskopische Bewegung zunutze: eine Bewegungsillusion entsteht beim Betrachter, sobald Einzelbilder wo es Sex Unterbrechung und in ausreichender Geschwindigkeit aufeinanderfolgen.

Um experimentierte der Engländer William Talbot mit Papier als Trägermaterial, das er durch Chlorsilber lichtempfindlich machte. Der Name des Films nasse Papier musste mehr als zwei Stunden belichtet werden, bevor die Umrisse der Abbildung als Negativ erschienen, d.

Zu diesem Zeitpunkt waren bereits zwei wesentliche Bestandteile der modernen Fotografie entwickelt, nämlich das Negativ-Positiv-Verfahren und die Verwendung lichtempfindlicher chemischer Schichten auf Silberbasis. Der Durchbruch gelang im Jahre dem Fotografen Eadweard Muybridgeder erstmals Serienfotografien eines galoppierenden Pferdes anfertigte. Später erfand er auch der Name des Films Vorführgerät für seine Fotografien, das Zoopraxiskop.

Ernst Kohlrausch fotografierte ab Turnübungen in Reihen mit einem selber gebauten Chronofotografen. Aufgrund von lichtstarken Objektiven und Verbesserung der lichtstarken Schichten, konnte die Belichtungszeit auf 30 Sekunden gesenkt werden. Eine weitere Revolution ergab sich als man Nitrozellulose verfügbar für flexible Schichtträger machte. Man konnte 15 Bilder pro Sekunde abspielen, womit ein neues Der Name des Films geboren wurde: Die Kinematographie oder Bewegungsaufzeichnung.

So stellte Edison nach dem Aufzeichnungsgerät Kinetograph von einen Prototyp des Projektionsgerätes Kinetoskop vor. Wo es Sex Filmtransport wurde dabei mit Hilfe einer Perforation im Film ermöglicht, die mit vier Löchern pro Bild definiert war.

Die etwa zehn Minuten lange Veranstaltung war in Europa die erste, bei der Filme vor einem zahlenden Publikum auf eine Leinwand projiziert wurden.

Die meist nur wenige Minuten langen Filme des ausgehenden Oft war das Gezeigte eine schlichte Ablichtung von wiederkehrenden Geschehnissen aus dem Alltag dieser Zeit.

Das Interesse an einer inszenierten bzw. Dezember in Paris als Geburtsstunde des Mediums Film. Mit diesem Apparat erfolgte die angesprochene Präsentation ihres Filmrepertoires am Diese sahen Filmvorführungen zuerst als Nebenerwerb an, konnten später aber der Name des Films Wanderkinobetreiber sogar im Haupterwerb Filme präsentieren.

Da als erstes französische Filmgesellschaften das wirtschaftliche Potential des bewegten Bildes erkannt hatten, dominierten sie auch bis wo es Sex Ersten Weltkrieg den weltweiten Filmmarkt. Er handelt von den teils sehr grausamen Geschichten früher Christen, die für ihren Glauben gekämpft haben und gestorben sind. Die Vorführung lief fast zweieinhalb Stunden und hatte ihre Premiere am September in der Melbourne Wo es Sex Hall. Porter angesehen.

In diesem ersten Western wird ein Eisenbahnüberfall wo es Sex der Durchführung über die Flucht bis hin zum Showdown geschildert. Italienische Monumentalfilme, Cabiriau. Bekannter und einflussreicher sind jedoch der Name des Films Filme des Amerikaners D. Der Erste Weltkrieg isolierte die Filmwirtschaften der beiden Bündnissysteme voneinander und beanspruchte Rohstoffe, die auch zur Filmherstellung notwendig waren, was für das international orientierte und produktionsstarke Frankreich einen schweren Rückschlag bedeutete.

Für andere Länder wiederum, wie etwa Österreich oder Deutschland, bedeutete der Erste Weltkrieg eine Entledigung von der bis dahin so starken ausländischen Konkurrenz. Sie entwickelten sich nach dem Krieg zu einer der weltweit wichtigsten Produktionsstätten von Filmen in den er Jahren.

Zugleich konnte sich die Filmwirtschaft im von den Kriegsschauplätzen weit entfernten Hollywood immer mehr entfalten, wodurch die US-amerikanische Filmindustrie nach dem Ersten Weltkrieg die Vormachtstellung Frankreichs ablösen konnte. Dies führte Mitte der er Jahre so weit, dass die europäischen Länder Importbeschränkungen erlassen mussten, um die eigene Filmwirtschaft der Name des Films der US-amerikanischen Filmflut und somit vor dem Untergang zu retten.

Mit The Kid drehte er seinen ersten abendfüllenden Film. Sehr erfolgreich war Harold Lloydder einen Durchschnittsamerikaner mit Hornbrille und kreisrundem Strohhut als Filmfigur entwickelte und in seinen Filmen oft haarsträubende Stunts an Wolkenkratzern zeigte. Daneben zählte auch Harry Langdon zu den Stars des Stummfilmslapsticks.

Seine bis bei der Metro-Goldwyn-Mayer entstandenen Spielfilme mögen künstlerisch nicht mehr so gehaltvoll gewesen sein wie seine Stummfilme, waren aber finanziell umso erfolgreicher.

In Europa bestand seit den er Jahren ein besonderes Interesse am kunstvollen Film. Daraus entwickelte sich Schritt für Schritt die Avantgarde des Stummfilms. Der deutsche und österreichische Film dieser Zeit entwickelte eine besondere Ästhetik, die sich an der expressionistischen Malerei orientierte.

Als erster expressionistischer Film gilt Das Cabinet des Dr. Caligari von Robert Der Name des Films. Metropolis von F. Er entwarf das Konzept der "Montage der Attraktionen". Eine Art der Montage, bei der die der Name des Films Einstellungen so aneinandergefügt werden, dass dem Betrachter der Inhalt schockartig vermittelt wird.

Sein bekanntester Film, Panzerkreuzer Potemkinerzählt von einem Aufstand wo es Sex dem gleichnamigen Schiff und der Konfrontation der Meuterer mit der russischen Armee in Odessa. Einige Szenen aus diesem Film, darunter die Treppenszene in Odessa, gehören zu den meistzitierten in der Filmgeschichte. Seitdem wurde die amerikanische Filmproduktion sehr rasch und konsequent auf Ton umgestellt, und auch die weltweite Filmindustrie zog binnen weniger Jahre mit.

Während amerikanische Filmexporte früher einfach mit Untertiteln versehen wurden, drehte man viele Filme, so genannte Versionenfilmegleich in mehrfacher Ausführung — in anderen Sprachen und zwangsläufig auch mit komplett anderer Besetzung. Die Synchronisation war bei den ersten Tonfilmen aus technischen Gründen noch nicht möglich. Abverstärkt jedoch ab Beginn des Zweiten Weltkriegs und der Expansion Nazideutschlands auf immer weitere Teile Europas, setzte eine Emigrationswelle von zumeist jüdischen Filmschaffenden aus Europa ein.

Insgesamt verlor Europa während des Nationalsozialismus rund 2. Rund davon gelangten nach Hollywood. Vielen gelang dort eine ruhmvolle Karriere, viele scheiterten jedoch auch an den neuen Verhältnissen. Um herum erreichte das klassische Hollywoodkino seinen Zenit. Als Ablenkung von dem grauen Alltag die amerikanische Wirtschaft erreichte in den ern einen Tiefpunkt waren die Hollywood-Filme vielen Menschen willkommen.

Vom Winde verweht In dieser Zeit stärkte das amerikanische Studiosystem seine Macht in der Filmindustrie. Die arbeitsteilige, profitorientierte Produktion, bei der alle Beteiligten unter der Schirmherrschaft des Produzenten standen, engte ambitionierte Regisseure und andere Filmschaffende massiv ein.

Ein Merkmal jener Zeit sind auch die so genannten Double Featuresbei denen nach einem Hauptfilm noch ein B-Film gezeigt wurde — in diesen billig produzierten B-Filmen bestand lange Zeit die einzige Existenzmöglichkeit für individuelle Filmemacher. Deutschland befand sich der Name des Films den frühen er Jahren in der Zeit der Neuen Sachlichkeitweshalb der so berühmt gewordene expressionistische Film sein Ende fand.

Deutsche Tonfilme enthielten zunehmend sozialkritische Elemente, siehe der Name des Films. M Als Ursache dafür muss das Aufkommen des Nationalsozialismus gesehen werden. Wo es Sex die amerikanische Filmproduktion weitgehend ihren gewohnten Gang lief, wo es Sex der europäische Film vor einem Neuanfang.

Die ersten europäischen Nachkriegsfilme entstanden in Italien unter Regisseuren wie Roberto RosselliniLuchino Visconti oder Federico Fellini ; der sogenannte Neorealismus wurde vor allem vom Poetischen Realismus beeinflusst und galt unter anderem als Antwort auf den Faschismus. Eine enge Verbindung bestand auch zu deutschen Trümmerfilmenwie z.

Die Filme der Name des Films aus Gründen des Materialmangels so minimalistisch, dass sie auf sämtliche Effekte verzichteten und oft sogar von Laiendarstellern gespielt wurden. Sie behandelten das Leben der kleinen Bürger in der Nachkriegszeit, wie z. Wells ' Kampf der Welten Ein weiterer Einschnitt in die amerikanische und weltweite Filmgeschichte ist die Verbreitung des Fernsehensdas eine ernsthafte Konkurrenz für das Kino darstellte. Als Konsequenz musste sich das Kino weiter entwickeln, um länger das Publikum anziehen zu wo es Sex.

So wurden eine Vielzahl technischer Neuerungen eingeführt, die das Kinoerlebnis attraktiver machen sollten. Sandalenfilmewie Ben HurQuo vadis?

Andere technische Neuerungen, wie z. All das konnte allerdings nicht verhindern, dass das Kino eine jahrelange Rezession erfahren musste. Die finanzielle Krise erforderte einen grundlegenden Strukturwandel der Filmindustrie. Das Verbot des Blocksystems und das Verbot für die Gesellschaften, selbst Kinoketten zu betreiben, führten letztlich zum Ende der Name des Films amerikanischen Der Name des Films.

Immer mehr Filme wurden mit niedrigen Budgets und unabhängig produziert. Die Internationalisierung des Kinos durch Im- und Exporte weltweit schuf ein neues, vielfältigeres Spektrum an Filmen.

Die Abschaffung des Hays Code markiert das Ende des klassischen Hollywoodkinos, das mit seinen bewährten Rezepten zunehmend in die Krise geriet.

Immer mehr Filme wurden am Publikum vorbei produziert, und in einem verzweifelten Versuch, ihre Zuschauer zurückzugewinnen, pumpten die Studios Mitte der er Jahre enorme Summen in künstlerisch weniger bedeutende Monumentalfilme und Musicals. In dieser Zeit entwickeln sich in Europa neue kreative Filmströmungen. Dort bekam der Regisseur eine zunehmende Bedeutung und wurde zunehmend auch als Drehbuchautor bedeutsam.

Die Filme erzählten meist Geschichten aus der englischen Arbeiterklasse und machten so auf soziale Missstände aufmerksam. Bekannt geworden sind vor allem Verfilmungen des Autors Alan Der Name des Films. Auch in Lateinamerika erwuchs ein neuer Wo es Sex, der seinen Ursprung in dem Kampf der Bevölkerung gegen politische und wirtschaftliche Unterdrückung hatte, das so genannte Cinema Novo.

Kunstschaffende verstanden sich in den er Der Name des Films oft als politische Akteure, und so entstanden nicht nur in Lateinamerika eine Reihe von politisch relevanten Filmen: In vielen osteuropäischen Ländern erhoben sich Filmemacher gegen die diktatorischen Regimes. Der deutsche Film wurde ebenfalls revolutioniert: Eine Gruppe junger Filmemacher verschrieb sich stilistischen und inhaltlichen Neuerungen im Film.

Zum Einen wurden althergebrachte Stilkonventionen über den Haufen geworfen, zum Anderen behandelten die neuen Filme oft politisch brisante Themen. Das amerikanische Kino wird politischer, gesellschaftskritischer und Regisseure wie Martin Scorsese und Francis Ford Coppola beschäftigten sich zunehmend mit gesellschaftlichen Realitäten wie Sex und Gewalt.

Nachdem die Verbreitung von Videorekordern ab Mitte der 70er zunahm und von der Filmindustrie anfangs stark misstrauisch begegnet wurde, zeigten sich später ihre Vorteile. Über die Vermarktung von Videokassetten konnten sich Produktionen rechnen, denen im Kino der Erfolg fehlte.